Werbung / Erfahrungsbericht/ Urlaub Sonia Resort 63100 Gerakini Chalkidiki Griechenland über Schau ins Land

 

Erfahrungsbericht/ Urlaub

Sonia Resort

63100 Gerakini Chalkidiki Griechenland

Aufenthalt : 25.06. - 08.07.2023

pauschal über Schauinsland Reisen gebucht.





 

Zimmer :

Wir waren 13 Übernachtungen im DZ Deluxe Meerblick untergebracht bei all inklusive. Ein Upgrade wurde sofort abgelehnt.

Das Deluxe unterscheidet sich nur vom DZ Meerblick in dem der Kühlschrank täglich mit 1 Flasche Wasser, eine Sprite ( 0,33 l ) und eine Cola (0,33 l ) , 2 kleinen Säften im Pappkarton und 2 Dosen Bier ( 0,33 l ) aufgefüllt worden sind.

Eigentlich gehört das bei all inklusive einfach dazu, das kannten wir so noch nicht – trotz hoher Reiseerfahrung.

Es gab eine Nespresso Maschine, täglich 2 Kapseln dazu, dann 2 x Instant Nestkaffeeportion. Eine Mikrowelle war vorhanden, jedoch kein Wasserkocher.

Das Bad war offen gleich wenn man ins Zimmer kommt, steht man quasi schon drin, die Duschkabine und die Toilette hatte eine Tür extra.

Der Kleiderschrank war gross, jedoch sehr wenige Bügel. Einen Waschservice gibt es nicht.

Ein kleiner Fön ist vorhanden und eine Seifenspender in der Dusche (war kaputt und wurde nicht erneuert) und ein Seifenspender am Waschbecken. Darin war eine Art Gelee, das weder schäumte noch angenehm roch. Wir haben uns dann selber Duschbad gekauft. Übliche Bad Accessoires gab es nicht.

Alle 3 Tage wurde Bettäsche und Handtücher gewechselt.

Der Safe ist klein und im Schrank lose verarbeitet, also nicht wirklich „sicher“

Der Fernseher ist für die grosse Wand wirklich extrem mini.

Das Internet funktioniert in der gesamten Anlage sehr gut und sogar am Strand bestens.

Es fallen pro Übernachtung 3 Euro Kurtaxe an, die man vor Ort sofort bei Ankunft bezahlen muss.





 


Lage und Umgebung :

Das Hotel ist eher kleiner und äusserlich sehr sympathisch. Der Panorama Blick über Meer, Landschaft und Berge wunderschön. Der Ort an sich ist klein und zu Fuss ein langer Weg.

Nebenan gibt es einen Campingplatz dort ist ein kleiner Supermarkt, ansonsten gab es im Hoteleigenen Mini Markt das nötigste.

Tavernen und Geschäfte sind leider nicht in der Nähe. Nach Thessaloniki sind es 65 km, ca 1h Fahrt vom Flughafen aus.

Die gesamte Hotelanlage ist sehr ordentlich und gepflegt, da kann man sich wohlfühlen. Da das Hotel an einem Hang liegt, geht zum Strand eine Treppe und eine kleine Strasse ohne Stufen, jedoch sehr steil. Für ältere Leute und Menschen die schwer laufen können sehr anstrengend und Rollstuhl geht gar nicht würde ich sagen, was sicher sehr schade ist. Es gibt kleine E Autos die genutzt werden um die Leute mit Koffern zur Rezeption rauf und runter zu fahren. Dieser Service sollte unbedingt auch für den Strand angeboten werden, leider war das noch nicht so.

Der Stand ist sauber und gepflegt, es gab immer genügend Liegen. Da HP diese bezahlen muss werden sie immer erst direkt nach Zimmeransage vergeben und die jeweiligen Schlösser gelöst. Bei all inklusive braucht man die Liegen am Strand nicht zu bezahlen. Es gibt eine Strandbar mit all inklusive Getränken, jedoch nicht wie am Pool mit Eis & Snacks, diese stehen zwar an der Karte, wurden aber nur am Pool angeboten. Das Eis in den Nestle Eistruhen ist für alle Gäste kostenpflichtig.



 


Service:

Das gesamte Personal war sehr höflich und nett zu den Gästen.

Auf der Webseite hatte ich nach den Angeboten des Spa Bereich Pediküre, Maniküre und Kosmetikbehandlungen gefunden (sie stehen dort immer noch aufgelistet) – Vor Ort gab es aber nur Sauna & Massagen.

Gastronomie :

Das Frühstück war gut und man hat immer was gefunden. Nicht alles war ab 7 Uhr verfügbar, das kam dann immer so nach und nach.

Das Mittagessen haben wir auch bei all inklusive nicht genutzt.

Daher hätten wir uns gern am Strand Snacks gewünscht, am Pool gab es Eis und kleine belegte Sandwischs.

Zum Abendessen gab es alles in Buffet Form, es waren gewisse Mottos gekennzeichnet wobei dies am Essen jedoch nicht immer erkennbar war. Es gab Pommes, Nudeln,eine Art Kartoffelbrei, gebackene Kartoffeln. Sehr oft alles in dicken Soßen an Fleisch das wie Gulasch war. Oft war das Fleisch sehr fettig und durchwachsen. Der Fisch vom Grill mehrmals nicht durchgebraten, so das wir dann keinen mehr wollten. Der Gyros war sehr trocken und manche Tage waren wir dann doch sehr enttäuscht.

Tzaziki und Brot zum Glück immer gut und es gab auch süße Nachspeisen und Obst und Eis.

Das der Koch mit der Medaille da durchgeht und die Töpfe inspiziert wurde von vielen Gästen belächelt und war auch nicht wirklich angebracht. Der Restaurant Chef war zu den Gästen sehr höflich, jedoch der Umgangston mit den Angestellten war wirklich nicht nett und das bekommen auch Gäste mit. Die Servicekräfte waren sehr bemüht, sicherlich passieren Fehler, jedoch sollte man dies nicht so auswerten wie wir es zu sehen bekommen haben. 











 


Wir haben über Schauinsland mehrere Ausflüge gebucht. Am schönsten war das Piratenschiff und die geführte Tour mit Shopping nach Thessaloniki. Die reinen Badetouren waren recht voll und die angesteuerten Strände nicht schöner als der Strand vom Hotel.

Gern hätten wir noch die Oliven Herstellung und Weinblätter gesehen, das wurde jedoch abgesagt da zu wenig Teilnehmer.

Teilweise wurde das Hotel als Barrierefrei genannt, das ist leider nicht überall so in der Anlage. Auch der Strand ist nur schwer bis gar nicht für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollatoren geeignet. 


 


 waren.

Kommentare