Werbung Produkttest - Philips S5420/06 Aqua Touch Nass- und Trockenrasierer

Werbung/ Erfahungsbericht
Der erste Eindruck war wirklich super. Das lag einerseits daran, dass außer dem Philips S5420/06 Aqua Touch Nass- und Trockenrasierer nebst Ladekabel  auch ein "SmartClick" Präzisions-Trimmer im Lieferumfang enthalten war. Andererseits war ich sehr positiv überrascht vom kompakten und schönen Design des Gerätes. Der Rasierer liegt gut und sicher in der Hand und lässt sich wunderbar führen. Die Verarbeitung ist wie erwartet ok: Keine scharfen Kanten, keine Materialfehler und keine Nebengeräusche beim manuellen Bewegungstest der Scherköpfe.

Im laufenden Betrieb bestätigte sich meine Erwartung nicht, dass der Philips angenehm leise ist. Hier gibt es bessere und mehr die Ohren schonende Modelle. Das gilt zumindest soweit, wie ich einen Vergleich zur 7000er Modellreihe heranziehen kann. An einer Gesichtshälfte testete ich zuerst die Trockenrasur, so wie ich sie erledige, wenn ich es einmal eiliger habe. Das Gerät nahm die Haare gut an und schnitt sie schmerzfrei und sauber ab. Die in fünf Richtungen beweglichen Flexscherköpfe erfassten dabei erfreulicher Weise auch die einzelnen meist schräg von der Haut weggehenden Haare sehr gut. Zum Vergleich benutzte ich auf der anderen Gesichtshälfte ein Rasierschaum für eine Nassrasur. Hier muss ich leider wieder sagen, dass das so ein wenig an "ein Fischen im Trüben" erinnert. Die schnelle und genaue Erfolgsabfrage ist hier nicht möglich. Sie sehen erst nach dem Abwaschen des Schaums, wie gut die Rasur die Barthaare wirklich entfernt hat. In meinem Fall war Nacharbeit erforderlich. Auffallend war anschließend aber, dass die eingeweichten Haare schonender ab rasiert wurden. Achtung: Die Akkus müssen vor der Rasur aufgeladen sein. Eine Nutzung mit angestecktem Ladekabel funktioniert nicht.

Das Befinden nach der Rasur ist vorwiegend von Zufriedenheit geprägt. Die flexiblen Scherköpfe mit der "Lift & Cut Technologie" folgten ziemlich präzise den Konturen meines Gesichts. Erfreulicher Weise gilt das auch für den Bereich des Kinns. Nachteilig viel mir auf, dass der Philips S5420/06 Aqua Touch Nass- und Trockenrasierer leider auch keinen Halt vor kleineren Pickeln macht. Diese rasierte er kurzerhand oberflächlich mit weg, sodass einige feuchtrote Stellen zu sehen waren. Ebenfalls ist es nicht sehr einfach, präzise um solche Problemstellen herum zu rasieren sodass in diesen Fällen manuell mit Klingen nachgearbeitet werden muss.

Der Bart-Styler bzw. Präzisions-Trimmer  ist eine wichtige und nützliche Zugabe. Denn wenn Sie auch hier immer top gepflegt aussehen möchten, hilft er gut weiter. Der Bart-Styler wird als Aufsatz benutzt. Der Wechsel zwischen ihm und dem Scherkopf geht mit etwas Mut und Übung gut von der Hand. Danach können Sie Ihren Bart incl. Kotletten formgenau stutzen und eine saubere Schnittkante erzeugen. Mein Test ergab, dass auch für die übrigen Bereiche, wo Körperbehaarung reduziert werden soll, gute Ergebnisse erzielbar sind.

Fazit und Testergebnis: Die Innovationen, mit denen Philips für diesen Rasierer wirbt, hören sich gut an und geben beim Rasieren das Gefühl, dass sie auch umgesetzt werden. Hautreizungen traten nur dann auf, wenn bei der Rasur kleine Pickelchen erwischt wurden. Aber um so wichtiger ist, dass Sie Ihnen als Endverbraucher das Gefühl vermitteln, dass sich hier jemand um Sie Gedanken macht.

Und wenn Sie insgesamt mit dem Rasierergebnis am Ende zufrieden sein können, dann haben Philips und auch Sie alles richtig gemacht. Schauen Sie beim Kauf genau, welches Zubehör vorhanden ist. Zu meinem Testgerät gab es außer einer Schutzkappe und dem Ladekabel keine weiteren Extras wie etwa Transportbox, Ladestation usw. dazu. Das Produkt kostet derzeit je nach Ausstattung um die 80,00 Euro. Fazit: Empfehlenswert!

Ausstattungsmerkmale: Betriebsart: Akku, Nass- und Trocken-Funktion, Beweglichkeit der Scherköpfe in 5 Richtungen, Lithium-Ionen Akku, aufsetzbarer Bart-Styler, Schutzklappe, Aufladung innerhalb von 60 min (kann ich bestätigen), Optische Anzeigen für Ladevorgang, Betrieb und Reisesicherung, für die Reinigung aufklappbarer Scherkopf, Ladekabel ca 1,30 m)