Hej... willkommen oder lieber nicht ? Ikea Küchenkauf und Nervenprobe Erfahrungsbericht

Werbung/ Erfahungsbericht

Hej... willkommen oder lieber nicht ? Ikea Küchenkauf und Nervenprobe


Wer sich eine neue Küche gönnen und leisten will überlegt natürlich im Vorfeld an welchen Anbieter man sich wenden möchte. Wem, der vielen Händler; schenkt man sein Vertrauen und etliche von 1000 Euro ?

Wem traut man es zu seine Traumküche in die Realität umzusetzen ? Bombardiert wird man durch zahlreiche Werbung, die man hinterher geworfen bekommt. Wobei auch schnell herausgefiltert wo Unterschiede bei Preis, Leistung, Service und Qualität liegen.

Wir waren im Vorfeld bei unterschiedlichsten Anbietern vor Ort und haben die Angebotenen Küchen genauer angeschaut. Was günstig ist, wird auch günstig hergestellt und oft zeigen sich schon im Ausstellungsraum (nur vom da rumstehen, ohne Benutzung) erste Schwachstellen.

Hochpreisige Küchen ab 10000 Euro aufwärts haben wir uns gar nicht erst angeschaut, da wir ein festes Budget hatten und dies auf keinen Fall überschreiten wollten.

Um den schwedischen Giganten IKEA kommt mMan(n) bzw. Frau generell erst mal gar nicht drum herum. Da schon allein die Internet Promotion,Fernsehwerbung und Zeitschriften Inserate die perfekte Traumküche versprechen.

Natürlich sind auch wir in das Einrichtungshaus Berlin Spandau spaziert und haben geschaut, getestet, Ideen gesucht und gefunden, mit Bleistift und Block notiert, Fotos gemacht und Kataloge mit genommen.

Nachdem ich über 12 Jahre in einer einfach, günstig eingerichteten,notlösehaltigen und im Niedrigpreissegment gekauften Küche überleben konnte,sollte es diesmal anders werden. Die Herausforderung lag schon mal darin das unsere Küche klein ist. Sie hat Überputz liegende Rohre und sollte dennoch alles bieten was eine moderne Küche beinhaltet.

Und so sah sie mal aus :




 


Es sollte eine komplette Veränderung her. Moderner, schicker und zweckmäßig gut für 2 Personen die weiterhin auch in der Küche essen wollen.

Ich bewaffnete mich mit dem IKEA Küchen Katalog (in Papierform) 139 Seiten feinste Küchenideen und dem Elektrogeräte Kaufhilfe Katalog 107 Seiten stark, beide aktuell für die Jahre 2020/2021 . Damit fühlte ich mich stark und ausreichend inspiriert.

Ist Euch mal aufgefallen das man immer schnell sagen kann was man nicht will ? Schwieriger ist es zu benennen was genau man will.


Bei einigen Sachen konnte ich aber schnell sagen : Das will ich …


  1. eine neue Spüle mit Geschirrspüler und hohem Wasserhahn unter den man auch mal einen Eimer stellen kann

  2. einen schönen Backofen und ein Glaskeramikkochfeld

  3. optisch und auch praktisch viel Platz und viel Stauraum

  4. weiterhin ein Essplatz für 2 (mit Option 3 falls Sohnemann zum essen kommt)

alles definierter und auf jeden Fall hell und freundlich.

Ich nutzte zur Ideenfindung auch die Webseite von Ikea denn es gab dort auch einen Küchenplaner den man online benutzen konnte. Diesen bemühte ich und klickte mich artig durch das Menü. Nach dem absenden sollte man Vorschläge zu den Vorlieben erhalten. Nach ca. 2 – 3 Tagen kam tatsächlich ein mega teurer Vorschlag komplett in schwarz und so irgendwie gar nicht nach meinem Geschmack. Dieser wanderte daher direkt mal in den Papierkorb.

Ich saß wieder vor dem Katalog und machte an alles was geht und mir gefiel Kreuze, dann überreichte ich meinem Mann den Katalog und er sollte das selbe tun. Immerhin wohnt er auch hier und ist zu den Mahlzeiten ja auch in der Küche. Somit hoffte ich auf seine Inspiration. Tatsächlich sagte er auch rasch was er nicht wollte und zum Glück passt dies bei uns auch geschmacklich immer sehr gut so das ich da völlig mit im Einklang war.

Wir favorisierten Torhamn und Askersund und als Arbeitsplatte Ekbacken und Sälan , bei den Elektrogeräten war die Auswahl einfacher, da es weniger gab als wir dachten. Auch bei der Spüle gab es anhand der Wünsche und Größe der Küche nicht so viel Auswahl. Um uns endgültig zu entscheiden fuhren wir wiederholt in den Ikea Markt Spandau um uns die Wunschobjekte noch einmal genauer anzuschauen.

Auch das Innenleben der Schränke und das Zubehör machen den Küchenkauf bei Ikea ja mega spannend und interessant.

So zogen wir los für weitere Infos und bekamen diese auch prompt.

Wir begutachteten die Verarbeitung der ausgestellten Produkte und deren Kombinationsmöglichkeiten.

Vorab frage ich beim Küchenservice vor Ort direkt nach Dauer der Planung, Terminierung, Aufmaßtermin, Planer Terminierung und Montageservice.

Die Termine die man vor Ort machen kann dauern länger, als wenn man sie online abfragt und sich von der Zentrale einen Termin vorschlagen lässt. Diesen Tipp habe ich direkt aus dem Einkaufscenter Ikea Spandau vor Ort erhalten und später auch befolgt.


Wir schauten weiter nach Ideen und Anregungen...

Dabei entstanden diese Fotos : 







 

Sich die Fronten und Arbeitsplatten vor Ort genauer anzuschauen macht schon Sinn. Reine online oder Katalog Käufe halte ich persönlich für unmöglich. Man möchte schon genau wissen wie alles in Echt aussieht und Bilder können da wirklich sehr vom Charakter eines Möbelstückes abweichen.

Im Vorfeld haben wir einen Venyl Boden im Bauhaus gekauft der optisch perfekt zu der Arbeitsplatte Ekbacken passt und daher sollte es auch unbedingt diese Arbeitsplatte sein.


b!Design Vinylboden Tile Asti 


 


Direktlink zum Anbieter :

https://www.bauhaus.info/klickvinyl/bdesign-vinylboden-tile-asti/p/26497228?adb_search=7640165925447

609,6 x 304,8 x 4,2 mm, Fliesenoptik

  • Wasserresistenz

  • Steinnachbildung

  • Leicht zu verlegen

  • Geringe Aufbauhöhe

  • Elastische Oberfläche

57 , 87 € pro Karton (m² = 25,95 €)

inkl. MwSt.

Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl des Bodens und auch mit deren Handhabung bei der Verlegung. Auch hier muss ich sagen das das Bild des Artikels im Internet auf der Bauhaus Seite bräunlicher wirkt, als der Boden ist. Er ist eher hellgrau, Betonmuster. Da lohnt sich der direkte Blick vor Ort auch auf jeden Fall.

Wieder zu Hause angekommen buchte ich einen Küchenplanungstermin über die Webseite von Ikea.

Den Termin habe ich über den Küchenplanungsservice nach Angabe meiner Daten telefonisch bekommen und anschließend wurde mir dies per Mail schriftlich bestätigt. Ziemlich zeitnah ein Termin zum Aufmaß (mit genauen Anweisungen wie die Küche dafür beschaffen sein muss und was ich vorzubereiten habe) und ein Termin im Küchenplanungsservice im IKEA Berlin Sandau für die Planung an sich.

Bis es soweit war beschäftigte ich mich weiter mit dem Küchenkatalog und dem Elektrogeräte Katalog. Ich erstellte eine Liste von meinen Wünschen :

Diese beinhaltete :

Küchenfronten : Askersund

Arbeitsplatte : Ekbacken

Beleuchtung : Strömlinje

Spülbecken : Hillesjön (welches später nicht möglich war und es wurde dann Längudden

Mischbatterie : Vimmern

Griffe : Vinna

Heißluftofen : Anrätta (der leider nicht von Ikea verkauft werden konnte)

Glaskeramikkochfeld : Matmässig ( das leider nicht von Ikea verkauft werden konnte)

Geschirrspüler : Medelstor 500 ( der von Ikea verkauft wurde, jedoch eine Woche vor Aufbau abgesagt wurde)

Der Aufmaßtermin verlief reibungslos und ich hatte alles dementsprechend vorbereitet.

Mit dieser Vorarbeit fühlte ich mich dem Planungstermin vor Ort im Ikea Spandau gewappnet und meines Erachtens schon mal ziemlich gut Informiert . Da konnte in meinen Augen nicht viel schief gehen. Auch ich musste schnell feststellen das meine Augen die Welt immer etwas rosaroter sehen als der Rest der Welt und so auch Ikea.

Der große Planungstag sollte kommen und ich war schon etwas aufgeregt, in der Hoffnung bei dem schwedischen Möbelgiganten auf den Supermann oder die Superwomen zu treffen die meinen Küchentraum erfüllen möchte.

Ich weiß nicht was ich mir gedacht habe, aber wahrscheinlich das gleiche was sich meine Kunden wünschen : Erfahrung, Kompetenz und die Liebe zum Beruf und zur Kundschaft ?

Pünktlich um 13.50 Uhr stand ich am Service der Küchenplanung und dies war offensichtlich zu früh, daher drückte man mir ein Gerät in die Hand mit dem ich an gepiept werde, wenn die Kollegin soweit ist. (Das kannte ich schon aus einem Hotel in dem die Essensbestellung so funktioniert) Ich nahm den Pieper und schaute mich so lange in der Küchenabteilung noch etwas um.

Als es endlich nicht piepste sondern vibrierte war man bereit meinen Traum zu planen. Mich begrüßte eine junge Mitarbeiterin Namens Laura G. Und nahm mich mit zu ihrem Schreibtisch.

Sie hatte im PC meinen Raumplan vom Aufmaß und ich meine Wunschliste parat. Ich glaube sie war beeindruckt davon das Jemand in einer so kleinen Küche überleben konnte. Anhand meiner Wünsche und der Größe meiner Küche holte sie eine ältere und wohl auch erfahrenere Kollegin mit zum planen hinzu.

Askersund war schnell gefunden und nun wurden die Schranke am PC von rechts nach links, von links nach rechts geschoben. Ich hörte den beiden Kolleginnen gespannt zu und gab nur Laut wenn etwas gar nicht nach meinen Vorstellungen war. Die zuerst beim Kühlschrank, der war vorhanden, sollte auch bleiben und nur die Seite wechseln da er dann besser mit dem Eingang der Küche abschließt. Das geht nicht, sagte Laura und Ihre Kollegin warum nicht ?  Aha , jetzt mischte ich mich ein und sagte: " der kommt auf jeden Fall auf die andere Seite."

Jetzt die Waschmaschine die wohl uns allen dreien ein Dorn im Auge war, aber es bautechnisch einfach keinen besseren Platz für Sie gab.

Nachdem ich dann meine Vorstellung der Anordnung der Schränke geäußert hatte, kam bei der Spüle schon das nächste : es geht nicht . Und dann sagte Laura hier passt nur diese Spüle, die Mischbatterie war zum Glück in ihren Augen ok, auch die Kollegin gab keinerlei bedenken hinzu. Jetzt kamen wir zu meinem Geschirrspüler, da wollten beide Damen gern einen 60iger breiten, ich jedoch nur 45 iger da mir das für 2 Personen völlig reicht und nach kurzer Diskussion wurde mein Wunsch dann auch so eingeplant.

Zum Backofen und Kochfeld gab es eine klare und deutliche Ansage von Laura : anhand des Aufmaßes kann sie erkennen das wir zu Hause keinen Starkstrom haben und daher kann das Möbelhaus Ikea keinen Backofen und Kochfeld für unsere Wohnung anbieten.

Alle Backöfen funktionieren nur mit Starkstrom und ich muss diese beiden Geräte Extern kaufen.

Da war ich als Kundin schon etwas platt, musste es jedoch so hinnehmen und bat darum mir wenigstens die Maße dafür aufzuschreiben. Das machte man dann auch.

Laura war der Meinung ich benötige dennoch eine Dunstabzugshaube. Ich sagte Ihr, das ich 12 Jahre in den billigsten Küchenmöbeln gekocht habe, ohne eine Dunstabzugshaube und keine möchte.

Das war dann wohl zu viel und Laura gab mir schriftlich :

„KUNDENWUNSCH ohne Dunstabzug ---> Haftung ausgeschlossen“

zu Deutsch: es gibt keine Garantie, wenn ich hier und jetzt nicht sofort eine Dunstabzugshaube kaufe.

Ich muss sagen das ich da schon stinksauer war und es auch heute noch bin. Will man damit sagen das die Schränke nur überleben wenn ein Dunstabzug vorhanden ist ??? Im gleichen Moment hatte ich schon fast keine Lust mehr hier weiter zu machen. Ich betreibe ja keine Großküche mit 100 ten Essen am Tag, habe Töpfe und Pfannen so gut unter Kontrolle, das noch nie die Feuerwehr kommen musste um etwas zu löschen und es ging auch noch nie einer unserer Feuermelder los. Die billig Schranke haben dies 12 Jahre überlebt und IKEA will das keine 2 Jahre schaffen ???

Des weiteren wurde auf meiner Planung notiert :

Kantholz 1x3 cm besorgen (von mir also dem Kunden, mal wieder im Bauhaus)

Notiz für die Küchenbauer dazu :

"dieses dann bitte auf Rückseite Platte verschrauben, damit Plattentiefe 64,5 ist Überstand vorne durch Rohre dann ca. 1 cm → Kantholz von oben mit Wandabschlussleiste abdecken, Schnittkante Platte und Kantholz links dann mit Anleimer verkleiden → Kundin hätte aber gern links die original Kante vielleicht kann Kantholz auch eg ??? vor Ort mit Kundin besprechen"

also mal ehrlich : wer bekommt hier keine Angst beim lesen ????

Ich gebe zu ich war verzweifelt, nun saß ich hier und von Minute zu Minute wurde hier meine Hoffnung die ich am Anfang echt hatte komplett zerstört.

Das Innenleben der Schränke hätte ich auch gern noch besprochen, fragte gezielt nach den Körben die ich in der Ikea Werbung im Vorfeld schon sehr schön fand : Utrusta Da war Laura sofort sehr sicher : „Die gibt es für Ihre Küche nicht.“

Damit war die Planung abgeschlossen.

Laura machte mich noch darauf aufmerksam das ich ein Kabel für die Beleuchtung der Küche gleich auf meinem Weg zum Ausgang mitnehmen sollte , da es nicht mitgeliefert werden kann. Förnimma Anschlusskabel 1 x sollte ich mir in der Lampenabteilung selber suchen.

Meine Bestellung druckte Laura aus , terminierte die Lieferung und die Montage mit den Externen Küchenbauern und schickte mich dann mit der Bestellung zu Kasse.Dort bezahlte ich 2389,31 Euro für meine komplette Küche ! OHNE GARATIE !

Für den Aufbau der Küche gab es auf meiner Bestellung nur den gedruckten Hinweis : 

Montage 249 €/m² ca. 5,2 m = ca. 1300 €

dies war dann noch für den Aufbau an die Küchenbauer separat zu bezahlen !!!Ein stolzer Preis für eine sehr kleine Küche , ohne Kochplatte und Backofen , mit kleinem Geschirrspüler , jedoch auch ohne Dunstabzug und GARANTIE !!!

Nach 2 Stunden Planungsalptraum , war ich schon ziemlich ko und auch mein Mann sah mir diesen Zustand sofort an der Nasenspitze an. Nach 20 Jahren weiß er genau das ich selten so ko und enttäuscht war wie an diesem Tag. Er versuchte mich zu trösten und trotzdem konnte ich in dieser Nacht nur schwer schlafen und mir schoss alles mögliche durch den Kopf.

Ich hegte sogar den Gedanken den kompletten Kauf zu stornieren und wo anders planen zu lassen. Das auch wenn schon so viel Zeit investiert wurde, Herzblut ins Aussuchen und anschauen floss. Auf jeden Fall schaffe es mein Mann mich am nächsten Tag von diesem Schock etwas zu besänftigen. Immer wieder schauten wir uns die Planung an und das was wir nun selber noch besorgen mussten.

Der Starkstrom-schock war sogar so groß das ich mir von unserer Hausverwaltung den zuständigen Elektriker kommen ließ. Der mir versicherte ein Backofen aus dem Katalog wäre wohl möglich, jedoch nicht das Kochfeld. Er gab sich Mühe mir das zu erklären und machte mich dazu noch darauf Aufmerksam das ich ein längeres Herdkabel besorgen muss , da sonst der Einbau nicht möglich wäre.

Davon war bei IKEA gar nicht geredet worden und daher war ich froh das hier wenigstens Einer mal mitdenkt. Das Kabel bestellten wir natürlich auch Extern und nicht bei Ikea.

Wir forschten nach Kochfeld und Backofen und wurden mit einem passenden Set bei otto.de fündig. Das sogar viel preiswerter als bei Ikea.

Das gewünschte Kantholz besorgte mein Mann gleich am nächsten Tag, wobei er sich sicher war das professionelle Küchenbauer so was gar nicht brauchen.

Und so sah dann die Planung aus : 

 In eigener Regie und Arbeitsausführung haben wir jedoch noch vor dem Aufbautermin Rollos erneuert, den Boden neu verlegt und Wände und Decken neu gestrichen.

Zum Termin konnten wir sagen echt fleißig und pünktlich vorgearbeitet zu haben.

Der Liefertermin für die Küchenmöbel war zu Samstag den 12.12.2020

und der Montagetermin zu Dienstag den 15.12.2020 terminiert.

Alle externen Geräte wurden dank otto.de und ao.de pünktlich vorab geliefert.

Genau eine Woche vor der Lieferung erreichte mich eine Email von IKEA. In der stand das ein Artikel nicht lieferbar sei. Anhand der Artikelnummer konnte ich den Artikel nicht finden da die ganze Liste sehr umfangreich war.

Ich versuchte die Artikelnummer bei ikea.com einzugeben,jedoch gab die Suche der Seite nichts her. Also rief ich mal wieder bei Ikea an um zu erfragen um welchen Artikel es sich handelte.

Nach endlosem warten und dem nervigen Anschrei von Hej... hatte ich nach 45 min einen Menschen am Telefon. Der junge Mann schaute gelassen nach um was es sich den handelt und meinte : es ist der Geschirrspüler – ich war sprachlos und sauer zu gleich. Ich fragte nach Ersatzmöglichkeiten und wies darauf hin das ja nicht mehr lange Zeit sei. Ich bekam zur Auskunft: ganz Ikea deutschlandweit hat keinen 45 iger Einbaugeschirrspüler für uns und man überweist das Geld zurück. Damit war die Sache für Ikea erledigt und für mich aber noch lange nicht. Wieder mal suchten wir im Internet ein passendes Gerät das so schnell wie möglich geliefert werden konnte. Zum Glück fanden wir es bei ao.de mit Wunschterminlieferung.

So was kostet echt Nerven und zeugt nicht von Professionalität und wenn man dann noch vor Ort ein Auslaufmodel verkauft, sollte na es doch wenigstens da haben.

Im übrigen gab es auch nach der Planung direkt ein Gespräch mit einer ominösen Frau Passehl, die jedoch auf Nachfrage nicht vorhanden ist bei Ikea Deutschland. Sie hatte mich angerufen nach dem ich mit der Planung an sich unzufrieden war, sicherte mir zu das meine Planung wohl nicht optimal gelaufen ist und sich Laura G aus dem Ikea Haus Spandau bei mir melden würde. Dies ist bis heute nicht passiert und wird es wohl auch nie. Sie gab mir den gut gemeinten Rat bei Lieferung alle Artikelnummern meiner Bestellliste zu kontrollieren und abzuhaken was da ist. Wenn etwas fehlt sollte ich sie persönlich unter der Nummer 061929399999 erreichen können und sie würde einen Kurier schicken der fehlendes zum Montagetermin bringt. Die Rückrufnummer sollte ich mir gleich aufschreiben und das tat ich auch. Jedoch sagte mir die Dame nicht das es die allgemeine Kundenhotline von Ikea war, das sollte ich dann selber erst später merken als ich einen Anruf tätigen wollte.Das nenne ich mal komplett verarscht. Einen Mitarbeiter von Ikea spricht man nie wieder, man bekommt ständig andere Mitarbeiter und Serviceleute die sich erst mal einlesen müssen in die Bestellvorgänge, mal mehr oder weniger nett sind und die Zusagen die man am Telefon bekommt sollte man sich unbedingt per Mail zusenden lassen solange der Mitarbeiter noch am Telefon ist. Zugesagte Betätigungen in schriftlicher Form werden sonst auch nicht verschickt.

Dann sitzt man nämlich wieder in der Hotline und na Hej … vergehen mindesten 30 min – 45 min bevor man Irgendjemanden sprechen kann.

Die Lieferung meiner Bestellliste erfolgte am Samstag und wir kontrollierten zu zweit ob alles da ist. Das klappte gut und wir waren beruhigt das alles da war.

Die 3 Tage zwischen Lieferung und Aufbau kamen mir unheimlich lange vor. Ich nutzte die Zeit und schaute mir die Homepage der Küchenbauer an . Der Termin wurde Ihrerseits per Mail bestätigt und die in Oranienburg ansässige Firma machte einen soliden Eindruck.

www.service-and-more.info arbeitet sichtlich öfter mit Ikea zusammen und präsentiert auf der Homepage sehr schöne Küchen.

Da war ich erst einmal beruhigt und weiter gespannt auf den Termin.

Die Uhrzeit für den Aufbau wurde ab 7.00 Uhr angegeben und schon aus diesem Grund war ich von ganz alleine überpünktlich wach an diesem Tag. Da Vorfreude, Spannung und hoffnungsvolle Stunden vor mir lagen war ich echt kribbelig bis das Team da war. Zwei nette junge Männer der Küchenbau Firma nahmen sich vor mir meine neue Küche aufzubauen.Und schon zu Beginn gab es erst mal Futter für meine eh schon angespannten Nerven.

Die Begrüßung war freundlich und als erstes legte man mir einen Zettel hin mit den Worten : „hier fehlt ja noch einiges“.

Nein, das konnte nicht sein, denn alles auf meiner Liste war hier und vollständig von uns abgehakt und da konnte also gar nichts fehlen. Ich schaute auf die Liste die mir der Küchenbauer zeigte. Da stand : Einkaufsliste oben drüber und er sagte das ich diese eigentlich auch haben müsste, denn das sind die Teile die noch fehlen. Er sah mir mein erstaunen an und ich hatte jedoch eine solche Liste bis zu diesem Tag nicht zu Augen bekommen.

Das teilte ich ihm auch so mit. Und nun ? In mir taten sich fürchterliche Zweifel auf das heute hier überhaupt eine Küche zu Stande kommt.

Man beruhigte mich mit den Worten : „Ich lasse Sie hier doch so kurz vor Weihnachten nicht ohne Küche stehen.

Das klang nett und ich hegte etwas Hoffnung. Sofort fing der junge Mann zu telefonieren und das wohl mit einer Ikea Telefonnummer die ein Endverbraucher nicht bekommt. Es wurde mit Ikea Spandau gesprochen und die fehlenden Teile sollten zu 10 Uhr abgeholt werden von seinem Kollegen.

Da die Firma wohl schon genügend Ikea Erfahrung hat, war dies glaube eher Normalzustand und die Küchenbauer kannten diese Methode schon.

Die Liste die mir hin gelegt wurde habe ich erst einmal fotografiert. 


 


Was unter : „Bitte Zusteuern...“ zu verstehen ist, ist mir bis heute nicht klar. Für mich eher ein Hinweis darauf, das von Anfang an Ikea wusste das nicht alles auf meiner Einkaufsliste vorhanden war, zumal mir auch jetzt erst gesagt wurde das ich das was noch fehlt quasi jetzt erst hier vor Ort kaufen muss.

Bei der Planung und dem Kauf hat Laura G davon überhaupt nichts erwähnt, das ist schon für den Kunden sehr ärgerlich, denn als ich dort bezahlt habe bin ich davon ausgegangen eine komplette Küche zu bezahlen und nicht nur den größten Teil davon, weil das andere nicht da war.

Die Mischung aus schlechter Beratung und verschweigen von Abläufen und Ausnutzung von Unwissenheit ist für mich bis heute bestätigte Taktik. Warum man das so macht kann ich nicht nachvollziehen, nur damit die Kunden erst mal trotzdem kaufen ???

Die Küchenbauer legten sofort mit Ihrer Arbeit los und die Arbeitsfläche wurde von Küche über Hausflur und Balkon ausgeweitet.

Schnell wurde es mitten im Dezember schon etwas kalt hier und trotz dicker Jacke war ich nur am frieren. Das musste nun mal jetzt sein und ich musste da eben jetzt durch wenn ich eine Küche haben will.

Die ersten Schränke klappten schon mal prima und wie am Schnürchen. Neugierig schaute ich um die Ecke als der Küchenbauer eine kleine Pause machte und merkte sofort das was nicht stimmt. Die oberen Hängeschranke waren zu hoch angebaut, durch unseren unsauber gefliesten Küchenspiegel mit ausgeschnittenen Fliesen, sollten die Wandschränke auf die gleiche Ansatzhöhe damit man Dies nicht sieht.

Darauf machte ich den Küchenbauer aufmerksam und bat darum die Schränke tiefer zu setzten. Er klärte mich darüber auf das es nicht gut für die Schränke ist wenn sie so dicht über der Kochstelle hängen, zumal wir ja auch keine Dunstabzugshaube wollten. Aber er versuchte meinen Wunsch zu erfüllen.

Schraubte artig alles eine Etage tiefer und rief nach mir als es so circa die Hälfte fertig hatte. Er zeigte mir das sich leider auf dieser Bohrhöhe elektrische Leitungen befinden und hielt das Messgerät dafür an der gesamten Wand ran. Tja da kann man also nichts machen die Schränke mussten wieder hoch.

Erst mal war ich davon natürlich nicht so begeistert und er wohl auch nicht da er jetzt alles wieder hoch setzten musste. Das tat mir schon leid, aber das konnte ich genau so wenig wie er wissen und haute sicher etwas seinen Zeitplan durcheinander.

Im nach hinein würde ich sagen das so etwas auch bei einer Küchenplanung schon vorher getestet werden sollte und spätestens beim Aufmaß mit dazu gehört.

Und so sah es dann hier zwischendurch mal aus :


 

Man erkennt auch hier die Fliesenkante oben die eigentlich verdeckt sein sollte, dafür gab es später eine von uns gesuchte Lösung. Um alles etwas schöner zu machen besorgten wir Magnetleisten zur Zierde und zum Ausgleich der Fliesenkante die es galt zu verdecken.

Nach etlichen kalten Stunden und nach einem kompletten Arbeitstag der Küchenbauer war das Wunder dann doch gegen 17 Uhr vollbracht.

Endlich stand meine Wunschküche nach allen Hindernissen, Aufregungen und Geduldsproben hier bei mir zu Hause. So wie es in etwa geplant und gedacht war.

Die Abrechnung der Küchenbauer erfolgte korrekt und ich ging davon aus das die nachgeholten Teile von Ikea mit in dieser Rechnung enthalten waren , dies war leider nicht so.

Wegen der Zeitverzögerung gab ich ein großzügiges Trinkgeld.

Die Funktion des Herdes und Geschirrspüler wurde mir gezeigt und die Küchenbauer selber machten auch Fotos.

Der Tag war lang und anstrengend und wir waren alle erschöpft.

Aber es sah schon mal schön aus :



Erst am nächsten Tag fiel mir die vordere Spüle auf, da sich hier zwei Bohrschrauben deutlich im Metall abzeichneten. Dies fotografierte ich und gab den Mangel an die Küchenbauer per Email weiter.


 
Diese hatten das auch auf den Fotos und gaben es wohl weiter an Ikea. Da alles anstrengend genug war bat ich um ein Ersatzbecken das erst später ausgetauscht werden sollte. Ein sofortigen Wechsel wollte ich nicht, da man Spuren durch einen Wechsel nie vorher einschätzen kann. Man gab an, dies zu Ikea so weiter zu geben, jedoch sei nicht damit zu rechnen das sich Ikea melden würde. Ich finde es auch schade das die Küchenbauernfirma damit nichts zu tun haben will, angeblich waren die mitgelieferten Schrauben zu lang. Davon sagte aber am Tag selber keiner etwas. Schade.

Ich erhielt die Email Adresse Kundenservice.Spandau.Backoffice@ikea.com und sollte dort mein Anliegen schildern. Das tat ich natürlich auch.

Ungefähr drei Tage später erhielt ich einen Anruf und man teilte mir mit das ein Austausch nur 1 :1 gemacht wird, das alte Becken muss gleich abgegeben werden wenn ich ein Neues will. Man versprach mir eine 30% ige Rabatt Rückzahlung und dann würde es kein neues Becken geben. Leider habe ich das bis heute nicht schriftlich bekommen obwohl ich das mehrfach verlangt habe. Vor allem 30 % von was ??? - vom Kaufpreis der Küche ? Wohl kaum ?

Im Gegenteil : Ikea schickte mir dann auch noch die Rechnung der fehlenden Teile laut Einkaufsliste der Küchenbauer : 184,21 €

jedoch bekam ich eine Rechnung über 193,96 € und musste diese auch noch sofort bezahlen.

Wieder mal rief ich : Hej... ! An und schilderte dies. Nun hieß es am anderen Ende der Leitung : Sie bekommen ein neues Becken zugeschickt, brauchen das alte nicht abgeben. Die Rechnung von 193,96 Euro muss ich bezahlen , jedoch erstattet Ikea 30 % und die übrig gebliebenen Teile vom Küchenaufbau werden abgeholt und auch erstattet.Abgeholt wurden sie – erstattet noch nicht !

Ich rief also wieder : Hej... ! An und bat um eine Aufstellung der Erstattung und eine Bestätigung das das Spülbecken geliefert wird.

Am anderen Ende der Leitung sagte man mir das auch zu, jedoch habe ich keine Bestätigung erhalten und auch keine Auflistung darüber was hier nun wie verrechnet wird.

Und wiederholt muss ich wohl anrufen....

Nach ca. zwei Wochen kam dann eine Warenrückerstattung von IKEA von 47,77 Euro für das von uns zurückgegebene Material das hier beim Einbau nicht gebraucht wurde.

Im gleichen Brief dazu gab es eine „Entschädigung“ von 100 Euro , der Wert des beschädigten Becken liegt bei ca.77 Euro , macht für mich und meine Nerven knappe 23 Euro Entschädigung. Das ist schon bei dem ganzen Theater etwas dünn.

Ein Becken wurde nicht neu geliefert. Das werden wir dann wohl selber neu besorgen müssen.

Ich kann nur sagen das ich meine neue Küche mag, sie ist jetzt schön und stylisch und das Kochen darin macht viel Spaß.

Ich hoffe die Schränke sind stabiler, als IKEA selber es vermutet und auch einige Jahre gut mitmachen. Das Design der Askersund Fronten und das noch zusätzlich gekaufte Innenleben gefallen mir prima. Die Wahl der Griffe ist von der Größe her optimal und wir sitzen sehr gern in unserer neuen Küche.

Die Nerven, die wir dabei gelassen haben wünsche ich keinem. Die Abwicklung der Planung war das schlimmste und vor allem die ständige hinterher Telefoniererei.

Das Preis – Leistungsverhältnis für unsere kleine Küche war sehr hoch zumal der Einbau ja extra bezahlt werden musste und wir alle elektrischen Geräte noch extra bezahlen mussten. Auch bezweifle ich noch die Rechtswirksamkeit einer Garantieverweigerung und möchte dies auch nicht in Anspruch nehmen müssen.

So schön wie die Küche jetzt auch ist, so sicher weiß ich aber auch das wir kein zweites mal bei Ikea eine Küche kaufen.

Ich rate jedem sich am besten in mehreren Läden beraten zu lassen und auch zu planen. Dies kostet im Vorfeld sicher viel Zeit, schont aber langfristig die Nerven. Sicherlich wird Euch kein Laden die Planung dann mitgeben, aber Ihr habt bald ein Feeling dafür wer es am besten gemacht hat und auch sollte man vorher schon Fragen, ob alles geplante auch definitiv verfügbar ist und pünktlich zum Liefertag bereit steht.

Lasst Euch gleich die Aufbau Firma nennen und informiert Euch zuvor über Referenzen.

Ein guter Berater und Planer wird Dir immer seine persönliche Rückrufnummer und Email Adresse geben, damit er euch auch weiterhin bis zu Fertigstellung behilflich sein kann. (achtet darauf keine Hotline Nummern zu erhalten!)

Eine Küche bei Ikea zu kaufen ist nicht „billig“ - daher kann man als Kunde auch etwas Service verlangen. Nur wer kundenfreundlich handelt, handelt nachhaltig mit Stammkunden.

Nun noch für Euch ein paar Fotos und wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, Erlebnisse schreiben wollt, dann bitte her damit unter manuelamueller84@googlemail.com oder auch hier als Kommentar. Habt Ihr noch Fragen dann schreibt mir.

Liebe Grüße von ela 

 

Für die unsauber ausgeschnittenen Fliesen haben wir Magnetleisten gekauft und diese über die Ausschnitte für einen sauberen Rand geklebt, stylisch und praktisch für Magnete, Messer, auch Rezepte die man parat haben will.



* April 2021 meldet sich ein IKEA Mitarbeiter, dem durch Facebook mein Verlauf aufgefallen ist und überprüft die jeweiligen Kontaktaufnahmen meinerseits. Hier wird nun endlich verstanden das ein Spülbecken als Ersatz für das beschädigte Becken immernoch offen ist. 

Anfang Mai 2021 wurde dieses dann nachgeliefert.




 

Kommentare