Werbung Produktttest - analoge Küchenwaage KM 1501 Anna

Werbung/ Erfahungsbericht
Wirklich schade! Zum ersten Mal in der Testhistorie bekam ich eine Verpackung zugeschickt, die wirklich gar nicht geht: in einem riesen Karton kam die "KM 1501 Anna“ hier an". Was ich darin vorfand trübte meine Freude doch ungemein. Die Waage befindet sich in einem Produktkarton, an dem die Ecken aussehen wie eine Ziehharmonika, die großen Flächen beulen sich nach außen und innen klappert und scheppert es bei jeder Bewegung. Ich hatte tatsächlich Angst, das Teil auszupacken. Zum Vorschein kam die Waage in drei Teilen: Die Schüssel, der Schüsselträger - also der Teller, auf dem die Schüssel steht - sowie der Wiegekörper mit analoger Anzeige. Alles lag lose und frei beweglich innerhalb des Kartons, ohne dass hier irgendeine Transportsicherung vorhanden gewesen ist. Wenn schon so lose verpackt wird, dann sollte mit Füllmaterial dafür gesorgt werden, dass alles in seiner Position verharrt. Nur so ist sichergestellt, dass Schäden vermieden werden.

Zur Waage selbst gibt es erfreulichere Mitteilungen. Sie sieht einfach cool aus. Der untere Teil erinnert ein wenig an alte Uhren, wie sie früher bei Omi in der Schrankwand standen. Die Schüssel oben darauf ist angenehm groß und hat damit ein gutes Fassungsvermögen. Das ist auch ok, da ja schließlich bis zu einem Gewicht von 8,0 Kilogramm gewogen werden kann.  Zusammengebaut in voller Pracht sieht man dann doch weniger die Omi, als vielmehr den Tante Emma Laden vor sich, in dem auf ähnlichen Modellen Naschereien oder andere lose Lebensmittel abgewogen werden. Sie ist einfach funktionell, und nostalgisch schön. Teller und Schüssel sind übrigens aus Metall. Der Teller wird mit zwei Schräubchen am Hauptteil verschraubt. Leider liegt zwar eine Anleitung bei, die jedoch nichts über den Zusammenbau verrät. Mit ein wenig Fantasie und dem Betrachten der Bilder auf der Verpackung bekommen Sie die Montage aber hin. Anna ist auch ziemlich genau. Im Vergleich mit einer digitalen Waage gab es nur unwesentliche Abweichungen bei der Messung.

Das Fazit fällt nüchtern und sachlich betrachtet recht gut aus. Die Waage ist, wenn Sie den Look mögen, optisch ein Leckerbissen  und Blickfänger. Die Schüssel aus Edelstahl, welche bis zu 2,5 Liter Inhalt aufnimmt, lässt sich gut und einfach auch in der Spülmaschine reinigen. Die Verarbeitung insgesamt ist auch in Ordnung. Zudem können Sie auch manuell justieren. Das heißt, dass jederzeit die Nullstellung genau eingestellt werden kann. Das gilt erst recht, wenn es um das Einbeziehen von Tara geht. Mit einem derzeitigen Handelspreis von 39,95 ist das Küchengerät nicht wirklich günstig. Hier muss man tatsächlich dieses Aussehen lieben, um für ein mechanisches Gerät diesen Preis zu bezahlen. Das hier bis zu acht Kilo recht genau abgemessen werden kann, ist ein weiteres Detail, was diesen Wert rechtfertigen könnte. Wollen Sie etwas Schönes und Besonderes für Ihre Küche, greifen Sie zu. Brauchen Sie einfach nur eine Waage, die kleine Mengen genau wiegen kann und dann schnell in einer Schublade oder einem Schrank zu verstauen ist, finden Sie sicherlich ein günstigeres Modell.

In eigener Sache: Das rezensierte Produkt konnte subventioniert erworben werden und/oder es wurde für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keine Auswirkungen auf das Testurteil. Es wurden und werden keine Testergebnisse verschönert oder zensiert! Die Rezensionen sind immer objektiv, unbeeinflusst und bedingungslos verfasst! Firmen- und Markenbezeichnungen in Text und Bild bleiben alleiniges Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.


.

Kommentare

  1. Ich habe die Beurer KS 28 bei ebay für ca. 7,00 € ersteigert. War ungebraucht im Originalkarton und kostet neu um die 20,00 €. Wiegt 1-Gramm-genau und hat Zuwiege-Funktion. Allerdings - wenn man Mengen unter 10 Gramm wiegen möchte, dann ist sie überfordert, reagiert zu langsam oder zu schnell :tip ... das wird aber auch bei Tchibo oder Soehnle zu sein, da braucht's dann eine Löffelwaage, die ich aber nicht habe (brauche ich nicht!)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen