Werbung Produkttest - Fischertechnik "Profi Pneumatic Power" Baukasten

Werbung/ Erfahungsbericht
Der neue preisgünstige Baukasten "Profi Pneumatic Power", der sehr hübsch anzuschauen ist und schon beim äußeren Betrachten Lust auf mehr macht, ist unversehrt und ohne sichtbare Beschädigungen geliefert worden. Die Verpackung ist stabil und ausreichend.  Der erste Eindruck ist zwiespältig: Einerseits weckt die Bebilderung natürlich sofort das Interesse am Bauen, Tüfteln und Basteln. Andererseits bekommt man aber auch ein wenig Respekt und fragt sich unweigerlich, ob man das wohl so hin bekommt wie auf der Abbildung. Im Lieferumfang sind unter anderem zwei Pneumatikzylinder, ein Pumpzylinder und zwei Handventile enthalten, welche ja zentrale Elemente für die Thematik dieses Baukastens darstellen. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Produktinformationen.

Die Funktionsweise und das Aneinanderstecken der Elemente sind abgesehen von den pneumatischen Bauteilen meist selbsterklärend. Bevor Sie beginnen zu bauen, müssen Sie sich jedoch erst einmal einen kleinen Überblick über die einhundertachtzig verschiedenen Teile verschaffen. Vorgesehen sind fünf verschiedene Modelle, welche Sie mit diesem Sortiment jeweils zusammenbauen und erschaffen können. Dazu liegt eine umfangreiche Anleitung bei. Fischertechnik gibt zum Produkt den Hinweis, dass der Baukasten nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet ist, da es hier verschluckbare Kleinteile gibt. Das ist absolut nicht gelogen. Wenn Sie sehr große Hände besitzen und eher grobmotorisch veranlagt sind, dann wird Ihre Geduld beim Tüfteln und Bauen der Modelle ein um das andere Mal auf die Probe gestellt. Kleine, flinke und feinfühlige Finger sind hier klar im Vorteil.

Im Test bewährten sich die einzelnen Elemente gut. Sie passten korrekt aneinander sowie zueinander und die mechanischen Bauteile wie die Pneumatikzylinder verrichteten ihren Dienst. Das ist gerade bei Spielzeug und Plastikteilen leider nicht immer der Fall. Hier jedoch gab es nichts zu bemängeln. Das ideale Alter für Kinder liegt schätzungsweise bei sechs bis zwölf Jahren. Das erklärt sich einerseits damit, dass es sich ja um viele einzelne nicht fix miteinander verbundene Bauteile handelt und sich Kleinkinder aber immer gerne auf Ihr Spielzeug aufstützen. Das ist hier nicht wirklich günstig. Beim Bedienen der Pneumatik muss zudem das Modell mit der zweiten Hand festgehalten werden. Weiterhin sind die jungen Wilden in dieser Altersgruppe sicherlich nicht nur sehr interessiert und entdeckerfreudig, sondern auch weitestgehend in der Lage und willig zu lernen und die Prinzipien der Pneumatik zu erlernen und zu verstehen. Hier sind Sie als Elternteil gefragt, wenn es darum geht, das Zusammenspiel von Druckluftzylindern, Luftschläuchen, Ventilen und die Auswirkungen deren Nutzung zu erklären.

Als Fazit kann gesagt werden, dass dieser Baukasten prinzipiell eine gute und sinnvolle Sache darstellt. In unserem heutigen Computerzeitalter wird es jedoch schwer werden, die Ihre Kinder von Langzeitvergnügen dieser Beschäftigung zu überzeugen. Primär liegt die Motivation hier wohl eher an dem Erreichen des Ziels, also dem erfolgreichen Modellbau, als an dem späteren Spielspaß mit dem fertigen Objekt. Aber genau hier liegt der Punkt und auch die wiederkehrende Motivation, sich immer wieder damit zu beschäftigen, egal ob Sie nun Modellbauer oder Rätselfreund sind oder ob Sie als Kind oder Erwachsener zum Baukasten greifen. Und wenn Sie es einmal leid sind, dann erfinden Sie einfach Ihre eigene Konstruktion. Sie sind ja nicht gezwungen, sich an die Baupläne zu halten. Wer kreativ ist und Spaß am Tüfteln, Bauen und Erfinden hat, dem ist dieses Produkt durchaus zu empfehlen. Zudem ist es sehr günstig zu erwerben.

In eigener Sache: Das rezensierte Produkt konnte subventioniert erworben werden und/oder es wurde für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keine Auswirkungen auf das Testurteil. Es wurden und werden keine Testergebnisse verschönert oder zensiert! Die Rezensionen sind immer objektiv, unbeeinflusst und bedingungslos verfasst! Firmen-, Marken-, und Produktbezeichnungen in Text und Bild bleiben alleiniges Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Kommentare