Werbung Produkttest - Seagate ST2000VN000 2 TB NAS HDD

Werbung/ Erfahungsbericht

Ich betreibe zu hause einen kleinen Server, den ZyXEL NSA mit 2 Slots. Hier habe ich bereits eine einzelne Festplatte von Western Digital verbaut. Die ist meiner Meinung nach aber relativ laut. Die Seagate ST2000VN000 2 TB Festplatte kam also gerade recht, um meinen Speicher zu erhöhen und einen guten Vergleich zu haben. 

Sicher, es handelt sich hier um ein Bauteil, das in der Regel nicht sichtbar ist, und mit dem Sie nicht hantieren müssen. Trotzdem ist der erste Eindruck, den Sie beim Einbau bezüglich der Verarbeitung erhalten, für mich persönlich immer sehr wichtig und richtungweisend. Hier ist mir bei der Festplatte nichts Negatives aufgefallen. Sie bekommen hier ein Zubehör, das solide und kompakt gebaut ist. Nichts wackelt und es gibt keine scharfen Kanten an Gehäuse oder an den Verschraubungen, Die Platte macht einen wertigen Eindruck. Der Einbau ging schnell von der Hand. Die Anschlüsse sitzen fest und sicher.

Ein Datenspeicher lebt von einer langen Laufzeit und einer sicheren Speicherung von Daten aller Art. Hier beweist sich eine NSA Festplatte erst dann richtig, wenn Sie bei andauernder Beanspruchung zuverlässig Ihren Dienst erledigt. Nach nur einigen Tagen Laufzeit kann ich hier deshalb keinen Status über Haltbarkeit und später auftretende Macken erklären.

Die Platte wurde ohne Probleme erkannt und auch das Einrichten hat ohne negative Vorkommnisse geklappt. Beim ersten Zugriff war ich positiv überrascht. Kein kurzes Aufheulen, wie ich es von meiner anderen Festplatte gewohnt war, wenn Sie startet. Vibrationen waren nicht mehr zu spüren, als vorher mit nur einer Platte im Server. Bei den Zugriffen, ist zwar das Arbeiten in der Platte noch zu hören, aber es ist dafür, dass das Gerät ganz in meiner Nähe steht, recht leise. Da ich kein Profi bin, kann und will ich hier jetzt nicht mit speziellen Daten um mich werfen. Die prüfbaren Werte liegen jedenfalls alle im grünen Bereich und es gab bisher keine Meldungen über Fehler oder Funktionsstörungen. Die  Festplatte liefert für einen kleinen Home-Server ausreichende und konstante Datenraten und wird nur handwarm. 

Das Fazit ist ganz klar positiv, wobei jedoch zu sagen ist, dass hier erst der Langzeittest zeigen kann, ob die Seagate ST2000VN000 2 TB wirklich tauglich und langlebig ist und seinen mit derzeit 81,90 Euro Handelspreis wirklich wert ist. Die Verarbeitung, die Geschwindigkeit, das geräusch- und vibrationsarme Arbeiten bei Datentransfers sowie die lauwarme Arbeitstemperatur der Seagate können aber schön jetzt überzeugen.






.