Werbung Produkttest - USB-C-Multiport-Hub für New Macbook 12

Werbung/ Erfahungsbericht
Der erste Eindruck ist positiv. Das Produkt kommt in einem stabilen unbeschädigten Karton an. Es ist verpackt in einer verschweißten Tüte mit Klarsichtfolie an der Frontseite. Neben dem USB-C-Multiport-Hub für New Macbook 12 liegt ein USB-Anschlusskabel bei, mit dessen Hilfe Sie das Gerät an eine externe Stromquelle anschließen können und die Ausgangsports aktivieren bzw. mit Strom versorgen.


Die Ausstattung und das Design können sich sehen lassen. Neben dem ca. 30 cm langen und fest mit dem Gerät verbauten USB Typ C3.1 Kabel finden Sie am Multiport-Hub zwei aktive USB 3.0 Ports, einen Kartenleser für TF und SD Speicherkarten und einen Anschluss für Gigabit Ethernet. Die Maße entsprechen in etwa denen einer kleinen Maus für mobile Geräte. Sie betragen 7,6 x 4,7 x 2,0 cm. Sämtliche Steckplätze sind solide verbaut und sehr gut gekennzeichnet. Die Stecker sitzen fest und wackeln nicht. Die hoch glänzende Front des Hubs ist beschriftet mit Produktmerkmalen und der Internetadresse des Herstellers. Das ist sicherlich nicht jedermann Geschmack, beeinträchtigt aber auch nicht Funktionalität des Produktes.

Im Test funktionierte der USB-C-Multiport-Hub sehr gut und zeigte keine Schwächen. Der Kartenleser kommt mit normalen SD Karten zurecht, verweigert aber auch nicht das Lesen der üblichen Adapter von SD auf Mini-SD, wie sie oft bei Smartphones genutzt werden. Außerdem ergaben die Tests, dass tatsächlich keine Treiberinstallation notwendig wird und Ihr Macbook die neuen Steckplätze sofort anstandslos anspricht. Der Datentransfer klappte wie gewollt. andere Zusatzgeräte wie Festplatten oder ein externes DVD-ROM-Laufwerk kommunizierten ebenfalls Problemlos mit dem Macbook. Fazit: der Preis von derzeit knapp 25 Euro ist durch gute Verarbeitung und einem hohen Nutzwert durchaus gerechtfertigt. Sie erhalten die Qualität, die Sie dafür erwarten dürfen.